Bookmark

Wegen dieser geheimen Botschaft tragen so viele Disney-Prinzessinnen blau

Cinderella, Elsa, Jasmin, Belle…

© The Walt Disney Company Germany
Bookmark

Wegen dieser geheimen Botschaft tragen so viele Disney-Prinzessinnen blau

Cinderella, Elsa, Jasmin, Belle…

Elsa trägt einen Glitzertraum in eisblau, Schneewittchens Kleid hat ein dunkelblaues Oberteil mit hellblauen Puffärmeln, Belle kombiniert ein blaues Hängerkleid mit weißer Schürze und Cinderellas größter Moment fand in einer hellblau glitzernden Ballrobe statt. Aber warum tragen so viele Disney-Prinzessinnen Kleider in blau? Eine Expertin lüftet jetzt das Geheimnis und wir zeigen euch die atemberaubendsten blauen Kleider der Prinzessinnen…

Es ist kein Zufall!

Eigentlich ist es überraschend, dass uns die blauen Kleider gar nicht so wirklich aufgefallen sind. Denn je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Beispiele fallen einem ein – sogar die Hundedame Perdita aus „101 Dalmatiner“ hat ein blaues Halsband. Dass wir die Farbe aber eigentlich nicht bewusst wahrnehmen, ist ein Geheimnis der Disney-Macher. Denn alle Farben haben eine unterbewusste Wirkung auf uns, die Teil des Charakters der einzelnen Figuren ist. Was bedeutet blau?

Männer mit diesen Sternzeichen sind die besten Boyfriends

Warum blau?!

Die Farbexpertin Leatrice Eiseman hat das Geheimnis jetzt in einem Interview mit dem amerikanischen Magazin Allure verraten. Warum also blau? Blau steht für Verlässlichkeit, Hoffnung und Zuverlässigkeit, wie der Himmel: Auch, wenn er bewölkt ist, ist er immer da. Die Farbe gibt den Prinzessin Frauenpower und eine selbstbewusste Ausstrahlung. Eismann sagt dazu: „Es ist ein sehr subtiler Weg um zu sagen: Ja, aber junge Frauen und junge Mädchen kann auch Verantwortung übergeben werden.“ Die Zuschauer sollen die Heldinnen als starke Charaktere wahrnehmen.

Video-Empfehlung

Die schönsten blauen Kleider der Prinzessinnen

Was für eine tolle Botschaft! Da können wir uns gleich noch weniger satt sehen an den ganzen, zauberhaften blauen Kleidern der Disney-Prinzessinnen. Hier findest du die schönsten und ungewöhnlichsten Kleider – von Belle bis Elsa. Und wer weiß, was für die Prinzessinnen funktioniert, funktioniert vielleicht auch im echten Leben? Ein blaues Accessoire oder eine aufregende Robe wie im Märchen: Probiere die Kraft der Farbe Blau doch einfach mal selbst aus und schau, was passiert…